Text: Yvonne Hartmann | Foto: Dustin Condren
Heartland– gepaart mit Krautrock, ein Hauch Synth-Pop, eine markante Stimme, Gitarrensolos, sanfte Melodien und viel Weltschmerz – gut schütteln nicht vergessen! Klingt nach einer ungewöhnlichen Mixtour? Vielleicht, dennoch schaffen es The War On Drugs sich daraus ihren ganz eigenen unverkennbaren, originellen Sound zu mischen.
Mit dem 2017 veröffentlichten dritten Album übertraf sich Gründungsmitglied und Mastermind Adam Granduciel nach der gefeierten LP ‚Lost In The Dream‘ erneut. ‚A Deeper Understanding‘ ist Sehnsucht und Einsamkeit verpackt in Arrangements aus dröhnende Drums, trüben Synthies, sanften Kompositionen und kreischenden Gitarrensolos gepaart mit der rauen Stimme des 39-jährige US-Amerikaner.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Parallelen zu Rockikonen wie Springsteen oder Bob Dylan sind nicht zu leugnen – sollen sie auch gar nicht. In akribischer Studioarbeit spielte Granduciel nicht nur die Hälfte der Instrumente selbst ein, sondern experimentierte nebenbei mit verschiedenen Aufnahmemethoden, produzierte und mischte es sogar selbst ab. Mit zusätzlicher Hilfe von Shawn Everett (u.a. Weezer, Warpaint) schaffte er es, die Synth-Rock Einflüsse aus den Achtzigern mit ins Hier und Jetzt zu nehmen.
Kein Wunder, dass The War On Drugs mittlerweile nicht mehr als Geheimtipp gelten, sondern auch vom Mainstream gefeiert werden. Wenn ihr noch auf der Suche nach dem tieferen Sinn des Daseins seid, findet ihr diesen vielleicht auf einem ihrer drei Deutschlandkonzerte. Die Indie-Rocker kommen im Dezember nach Hamburg, Berlin und Köln, in genau dieser Reihenfolge.
The War On Drugs Deutschland-Termine 2018
05.12.18 | Hamburg, Mehr Theater am Großmarkt
10.12.18 | Berlin, Verti Music Hall
11.12.18 | Köln, E-Werk & Palladium Köln
Diskografie
2017: A Deeper Understanding
2014: Lost in the Dream
2011: Slave Ambient (Album)
2010: Future Weather (EP)
2008: Wagonwheel Blues (Album)
2008: Barrel of Batteries (EP)