Foto: Z|ART
Immer wieder schmelzen neue Herzen dahin, wenn sie ihn singen hören. Immer wieder veröffentlicht er wunderschöne Songs, immer wieder werden seine einzigartigen Stücke für Remixe genutzt und immer wieder stattet er uns einen Besuch in Berlin ab, nach welchem er sogar einen Song, wenn nicht DEN Song, der ihn bekannt machte, benannte. So war RY X, gebürtig Ry Cuming, im letzten Jahr zwei Mal in Berlin und verzauberte so einige von uns: im Funkhaus und in der Volksbühne präsentierte er uns sein Albums „Dawn“.
***
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
***
Nachdem es unter dem Namen Ry Cuming und dem gleichnamigen Album noch nicht so recht zu klappen schien, nahm sich der Âme-Produzent Frank Wiedemann seiner an und schaffte es, mit dem vermischten Elektro-Song „Howling“ und dem danach benannten gemeinsamen elektronischen Projekt „The Howling“, einen Weg in die Herzen und Köpfe der Menschen zu bahnen.
Durch seine erste EP und dem dann von der Werbung genutzten Titelsong „Berlin“ gelang RY im Jahr 2013 der Durchbruch. Seitdem schwirren mir seine betörenden Gesänge im Köpfchen herum und auch live konnte er mich seitdem schon zwei Mal überzeugen.
***
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
***
Erneuter Besuch
Vor einem Monat veröffentlichte er nach seiner USA, Canada und Europa Tour, mir ganz unerwartet, den Song „Thunder“. In Berlin ist er am 08. April 2017 zu Besuch und spielt seine traurig-schönen Songs zusammen mit dem Deutschen Kammerorchester & special guests. Leider ist diese Show bereits ausverkauft, aber kein Grund, Trübsal zu blasen. Soeben wurde bekanntgegeben, dass am Folgetag eine Zusatzshow im gleichen Rahmen stattfinden wird und er noch mehr Berlinern und Berlinnerinnen die Knie weich werden lassen wird. Falls ihr Eurer Herzdame oder Eurem Herzbuben eine Freude machen wollt, schlagt zu!
Wer an dieser Stelle immer noch interessiert dabei ist, könnte vielleicht ein potentieller Fan des Sacred Ground Festivals sein, welches vom 21. – 23.07.2017 zum dritten Mal unter der Regie von RY X und Frank Wiedemann im beschaulichen Rahmen im brandenburgischen Brüssow stattfindet und zu welchem die beiden selbst, deren Freund_innen und gleichgesinnte Künstler_innen auftreten werden.
Konzerte RY X 2017
08.04.2017 – Konzerthaus Berlin (+ Deutsches Kammerorchester & special guests) – SOLD OUT
09.04.2017 – Konzerthaus Berlin (+ Deutsches Kammerorchester & special guests)
Festivals
15.-17.06.2017 – Augsburg, Modular Festival
16.-18.06.2017 – Duisburg, Traumzeitfestival
Diskografie
Ry Cuming (2010)
Berlin (EP, 2013, als Ry X)
Liminal (2014, als Teil der Band The Acid mit Steve Nalepa und Adam Freeland)
Dawn (2016)