You are currently viewing Stromae – „Racine Carrée Live” | DVD gewinnen

Stromae – „Racine Carrée Live” | DVD gewinnen

Unterhaltung vom Feinsten

***

Stromae – den Namen kennen wohl viele von uns. Hört man den Titel „Alors On Danse“, so kennen bestimmt auch eine Menge von uns dieses Lied. Interpret und Titel gehören zusammen, falls dies nun wiederum nicht so klar war.

Diese Puzzleteile fügten sich bei mir vor ca. 3 Jahren zusammen, als ich den belgisch-ruandischen Musiker im Fernsehen sah, wo er uns seine neue Single „Papaoutai“ vorstellte. So richtig vom Hocker haute mich der Song nicht, auch „Alors On Danse“ war nicht 100%ig meins. Klar, Ohrwurmpotenzial kann man beiden Liedern nicht absprechen, was mich damals jedoch viel mehr ansprach, war die Ausstrahlung des jungen Herren Stromae (bürgerlich: Paul Van Haver).

Erfolg hat Stromae schon lange nicht mehr nur in Europa, auch in den USA ist er mittlerweile ein Superstar. Zu seinen Fans zählen Kanye West, Madonna, Lorde und Major Lazer. Im letzten Jahr schrieb er ein kleines Stück Musikgeschichte, denn er hat es geschafft, als erster französischsprechender Künstler und Belgier im Madison Square Garden in New York aufzutreten.

DVD „Racine Carrée Live” Stromae
DVD „Racine Carrée Live”

Kommen wir zum Punkt. Am 11. Dezember 2015 ist Stromaes erste live DVD „Racine Carrée live“ erschienen, die während seiner letzten Welttournee enstanden ist. Kurz vorher hatte ich die Möglichkeit, mir dieses Werk in einem netten und gemütlichen Kino zu Gemüte zu führen. Ohne große Erwartungen ging ich rein, total begeistert ging ich raus.

***

Faszinierend anders

***

Warum? Nun ja, dieses Werk beinhaltet unterschiedliche Ebenen bzw. Elemente, die ein faszinierendes Ganzes ergeben. Zum einen wäre da die Künstlerfigur Stromae, die, wie bereits erwähnt, eine starke Ausstrahlung hat. Sympathisch und humorvoll führt er uns zwei Stunden lang durch sein Programm. Er erzählt Geschichten, er tanzt (wahnsinnig gut), er singt, er schauspielert und verändert sein Äußeres. Dann wäre da die visuelle Ebene. Licht und Videoinstallationen im Hintergrund bringen Abwechslung ins Programm. Die Verwendung von eingestreuten Zeitlupen, die sowohl Publikum als auch Stromae zeigen, erzeugen enorme Emotionen (bei mir war das zumindest so). Die Band verteilte sich auf zwei Bühnenteile, alle Musiker tragen einen einheitlichen Dress. Irgendwie alles ziemlich durchstrukturiert und spacig.

Das alles ergibt ein wirklich schönes Gesamtwerk. Diese Art Musik zieht mir auch nach dem Betrachten der Live-Mitschnitte nicht die Schuhe aus, funktioniert aber mit o.g. Elementen wunderbar. Ich würde mir definitv ein Konzert von ihm ansehen, denn wenn das keine Unterhaltung ist, dann weiß ich auch nicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

***

DVD zu gewinnen

***

Wer meinen Worten nicht glaubt und/oder sich selber überzeugen möchte, hat hier die Chance, diese DVD zu gewinnen.Schreib uns eine Mail und sage uns, wie Stromaes bürgerlicher Namen ist. Das Stichwort lautet: Stromae. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2016. Es gelten wie immer unsere Gewinnspielbedingungen. Viel Glück!

Diskographie
2010: Cheese
2013: Racine carrée

Angela

Ich mag Serien (derzeit oder kürzlich auf der Mattscheibe gehabt: Narcos, House Of Cards, Bloodline, The Get Down, Sense8), das Tempelhofer Feld, mein Longboard, Flughäfen, Portugal, Senf, Jogginghose, Erdnusslocken, ausschlafen, frühstücken, Euch und natürlich Musik. Hier kann ich euch Rhye, Rival Sons, Royal Blood, HÆLOS, MØ, Banks und SOHN ans Herz legen. Ich mag auch vieles nicht - z. Bsp. Fisch, vollgestopfte U-Bahnen oder kalte Füße.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.