Da waren es plötzlich zwei
***
Genre: Indie-Folk-Rock
Herkunft: Melbourne / Australien
Gründung: 2010
Für Fans von: Novo Amor, Wild Rivers, Allman Brown
Text: Inken Petersen
Da dachten sich die Paper Kites, eine aus Melbourne stammende Indie-Rock-Folk-Band, bringen wir 2018 einfach mal zwei Alben raus. Ganz so war es natürlich nicht. Anfangs sollten die beiden Alben, „On The Train Ride Home“ und „On The Corner Where You Live“ ein einziges Album werden. Doch „Wie zwei Seiten einer Münze, es ist das gleiche Gefühl, nur unterschiedlich ausgedrückt“, beschrieb Sam Bentley das Gefühl, welches aus den unterschiedlichen Musikstilen herrührte. Selbst beim Hören von einem einzelnen Album wird man das Gefühl nicht los, dass es sich hier nicht um einen durchgängig gleichbleibenden Stil handelt.
Nehmen wir hier als Beispiel das jüngste Album „On The Corner Where You Live“. Es fängt mit Jazz an, 80er-Sounds lösen im nächsten Track das ruhige Piano und das lebhafte Saxophon ab. Gefühlvolle Texte, also Texte voller Gefühle durchziehen das Album. Christina Lacy singt zum aller ersten Mal in „Mess We Made“ ohne männliche Begleitung und nicht „nur“ als Backgroundstimme, sonder ein komplettes Lied durch, bei dem es sich um Herzschmerz und Unsicherheit dreht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Da muss man genau hinhören
***
Die Bandbreite an Gefühlen, welche besungen werden, erklärt Bentley wie folgt: „Es ist eine Sammlung von Geschichten über diese Charaktere, die alle in einem Apartmenthaus leben; ich wollte Momente, Gefühle, Menschen und ihre Geschichten festhalten“.
Für diese Lebenslagen und Charaktergeschichten ließ sich die Band von den lebendigen Straßen Manhattens mit seinen vielen Biografien inspirieren. „Es entstand durch das genaue Beobachten von Menschen, in unbekannten Städten zu sein und das Leben anderer zu observieren. Es war faszinierend. Es war lebendige Kunst”, beschreibt Sam Bentley den Schaffensprozess. Für das Texten nahm sich Bentley übrigens ein Jahr Pause vom Touren. Raus kam dabei ein Album voller Emotionen, fesselnden Geschichten und einem 80er-Jahre-Sound, den vielleicht nicht jede_r mag, viele jedoch als Testament vieler älterer Bands sehen. Nicht zu ausgefallen, aber zu jeder Zeit passend.
***
Bald könnt Ihr sie live sehen!
***
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ich persönlich mag die „alten“ Paper Kites ein klein wenig mehr. Damals lernte ich sie durch Tracks wie beispielsweise den Bonus Track „Bloom“ oder den Song „Featherstone“, der ersten EP „Woodland“ kennen und lieben. Hoffen wir also, dass sie am 3. Februar 2019 im Bi Nuu nicht nur die neusten Songs spielen. Ich werde das mal für Euch abchecken.
Bandmitglieder
Sam Bentley: Gesang,Gitarre, Keyboard
Christina Lacy: Gesang,Gitarre, Keyboard
David Powys: Gesang, Gitarre, Banjo, Lap-Steel-Gitarre
Josh Bentley: Schlagzeug, Percussion
Sam Rasmussen: Bass, Synthesizer
Diskografie
2011 – Woodland EP
2012 – Young North EP
2013 – States
2015 – twelvefour
2018 – On The Train Ride Home
2018 – On the Corner Where You Live
The Paper Kites Deutschland Tourdaten 2019
03.02.2019 – Berlin, Bi Nuu
04.02.2019 – München, Ampere, Muffatwerk
09.02.2019 – Hamburg, Uebel & Gefährlich
11.02.2019 – Köln, LUXOR
***
GÄSTELISTENPLÄTZE ZU GEWINNEN
***
Wir verlosen in Kooperation mit Loft Concerts 2×2 Gästelistenplätze für das Konzert im Bi Nuu Berlin. Wenn du die Tickets gewinnen möchtest, folge uns auf Facebook und 2. hinterlasse uns hier im Blog (!) unterm Artikel (!) einen Kommentar mit viel Senf. Einsendeschluss ist der 30. Januar 2019 // 13 Uhr. Es gelten wie immer unsere Gewinnspielbedingungen. Tipp: Checkt in der Zeit öfter euren Spam-Ordner. Viel Glück!