Ein Wholetrain aus Schweden: Serie „Mission“ von Fabian Sigurd
***
Foto: Screenshot aus Mission – Prologue
Manchen dürfte der schwedische Produzent Fabian Sigurd bereits ein Begriff sein: vor einigen Jahren hat er das Graffitivideo „Lila“ veröffentlicht. Nun ist er zurück und bleibt seiner Linie treu. Mit der Serie „Mission“ beschäftigt er sich mit Graffitis auf Zügen und zeigt mit dem Video „Prolog“, was wir von der Ende August startenden Serie erwarten können. Es geht hier auch darum, die Elemente zu zeigen, die das Sprayen auf Stahl umfassen. Aber es wird auch ein Blick auf die Sprayerszene geworfen, beispielsweise wie sie sich Zugang zu den Objekten verschaffen. Schon in „Lila“ befasst er sich mit der künstlerischen, aber auch illegalen Seite des Graffitisprayens. Am 24. August 2016 feiert das Projekt in Schweden Premiere und bis dahin dürfen wir gespannt sein, was der schwedische Filmemacher für uns parat hält.
Folge 1 könnt Ihr ab sofort auf 4608 schauen. Jeden Monat wird dort eine weitere Folge veröffentlicht, die Elemente jenes Lifestyles dokumentiert.
Mission:
Zur Auffrischung oder zum Reinfuchsen hier der Film „Lila“:
Außerdem ein guter Graffitifilm:
Kurze Info:
Wholetrain bezeichnet einen Zug, dessen Waggons in einer Aktion besprayed (oder bemalt) werden – und zwar alle (zumindest auf einer Seite). Für weitere Informationen schaut kurz hier vorbei, Dosensport hat dazu auch etwas ins Netz gestellt.