Musikfilme

Musikfilme und Musik-Dokumentationen, die wir lieben. Oder Filme, die sehenswert sind und zudem mit einem exzellenten Soundtrack überzeugen.

Farewell Halong Filmplakat
0

Dokumentation: Farewell Halong | Soundtrack: Martin Kohlstedt

Ehrlich, ungeschönt und mit Martin Kohlstedt´s Filmmusik *** Der Dokumentarfilm ist z.B. noch bis zum 21. Mai 2018 im Lichtblick Kino Berlin zu sehen. Text: Inken Petersen Wer von Euch war denn schon mal in der Halong-Bucht? Smaragdgrünes Wasser, wilder Regenwald, traditionelle Dschunkenfahrten und Inseln mit lustigen Namen wie „Steinhund“ oder „Teekanne“.  Idylle Pur! Die mystische…

Magical Mystery Kinofilm Tickets gewinnen
4

Kino: „Magical Mystery“ | Techno, Neunziger, Boom Boom | Fanpaket gewinnen

Seit dem 31. August 2017 läuft der Film in unseren Kinos: „Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt“. Da einige von uns diese Zeit der gnadenlosen Techno-Mucke, der doch recht fragwürdigen Mode und sehr interessanten Tanzstile mehr oder weniger intensiv miterlebt haben, müssen wir uns diesen Film ansehen und euch darauf aufmerksam machen. Worum…

Doku Whitney Can I Be Me
0

Kino: „Can I Be Me?“- Die Doku über Whitney Houstons Leben | Tickets gewinnen

Text: Friederike Suckert „Wo warst Du, als Du von Whitney Houston’s Tod erfahren hast?“ Ich war in der Badewanne. Wirklich ohne Mist. Und ich war sehr traurig für sie, wie fast jede_r hatte ich gehofft, dass sie es irgendwie doch noch aus diesem Crack-Nebel schafft. Hat sie nicht, ein vergeudetes Talent. *** Faszination Pop-Prinzessin. ***…

Raving Iran Kino Film
1

Kino: „Raving Iran“ | Tickets für das Screening in Berlin zu gewinnen

Verlosung für das Screening „Raving Iran“ in Anwesenheit der Regisseurin *** Ich weiß nicht, wie Berlin ohne den Techno in den 1990ern geworden wäre und auch nicht, was Techno ohne Berlin geworden wäre. Was manche als dumpfes Stampfen mit ein wenig Gepiepe abtun war und bedeutet für andere schlichtweg Freiheit. So auch für die Iraner…

Mali Blues Film Dokumentation Foto Konrad Waldmann
1

Kino: „Mali Blues“ – Vier Musiker_innen für die Freiheit

Einblick in die malische Musikkultur und ihren Erhalt *** Text: Till Brokhausen, Beitragsbild: Konrad Waldmann Kulturelle Nähe ist bei Trauerbekundungen über Terroranschläge in Frankreich, der Türkei oder Somalia immer wieder Thema gewesen. Wann sind wir betroffen, fühlen zumindest so, wann fühlt es sich weit weg an und sind wir deswegen Heuchler_innen? Fragen, die ich mit diesem…

Mission Serie Fabian Sigurd
0

Graffiti: Serie „Mission“ von Fabian Sigurd feiert Ende August Premiere

Ein Wholetrain aus Schweden: Serie „Mission“ von Fabian Sigurd *** Foto: Screenshot aus Mission – Prologue Manchen dürfte der schwedische Produzent Fabian Sigurd bereits ein Begriff sein: vor einigen Jahren hat er das Graffitivideo „Lila“ veröffentlicht. Nun ist er zurück und bleibt seiner Linie treu. Mit der Serie „Mission“ beschäftigt er sich mit Graffitis auf…

Tangerine Dream geplante Dokumentation
0

Tangerine Dream: Geplante Dokumentation braucht Unterstützung

Crowdfunding-Kampagne endet am 31. Mai 2016 *** Till Brokhausen DJ Shadow, The Orb, J Dilla, Boards of Canada, Aphex Twin: große Namen auf den Schultern einer deutschen Band. Tangerine Dream haben die elektronische Musiklandschaft seit den 70er Jahren entscheidend mitgeprägt. Unter Schlagworten wie Ambient, New Age, Krautrock oder Trance findet sich seit jeher ihre Signatur. In…

Screenshot aus Trailer "Wenn der Vorhang fällt"
0

Erster Trailer zur Deutschrap-Doku „Wenn der Vorhang fällt“

„Wenn HipHop eine Person wäre, wäre diese Person auf jeden Fall höchst schizophren.“ – Fatoni *** Über drei Jahre lang hat Michael Münch an seiner Doku „Wenn der Vorhang fällt“ gearbeitet – ursprünglich sollte der Film die aktuelle Erfolgswelle des deutschsprachigen Hip Hop beleuchten, aber scheinbar merkte er recht schnell, dass dies weitaus komplexer ist…

Bwana Akira Techno Album kostenloser Download
2

Kostenloser Download: Manga Akira als Techno-Album neu interpretiert

Bwana setzt aus Soundtrack- und Filmschnipseln Akira neu zusammen *** Text: Till Brokhausen Der Manga ist 36 Jahre alt, der Film 28; dennoch: Akira, vor allem die Film-Adaption ist zeitlos und ohne Frage ein Meisterwerk des Science-Fiction-Genres. So prägnant, dass zur Zeit hunderte Künstler_innen an einem Akira-/Simpsons-Crossover arbeiten. Der Kanadier-jetzt-Berliner Bwana setzt dem Anime von…

Strike a Pose Film Berlinale
1

Die Musikfilme der 66. Berlinale

Matz ab! Die Berlinale steht vor der Tür: 11. – 22. Februar 2016 ___ Am 11. Februar 2016 (also morgen!) starten die 66. Internationalen Filmfestspiele von Berlin, kurzum: die Berlinale. Sie wird internationaler sein als je zuvor, die Mischung der Beiträge ist bunt an Nationalitäten und Themen und die Jury-Präsidentin ist Meryl Streep. Ja, werte Leserinnen und Leser: ich…

Reflektor Tapes
1

Kino: Arcade Fire „The Reflektor Tapes“ | Tickets gewinnen

Seit 2004 sind Win und Régine Butler die Herzen von Arcade Fire, der Geheimtipp des Indie, bis sie sich 2013 mit ihrem vierten Studio-Album „Reflektor“ den Indie-Thron endgültig erkämpft haben. Die Kanadier_innen haben dafür mit Größen wie David Bowie zusammengearbeitet. Die Welttournee zum Album war glamourös und legendär, jede_r wollte dabei sein! Der Regisseur Kahlil…

© 2019 MUSIKMUSSMIT. Aus Neukölln mit Love.