Xiu Xiu Konzert Berlin MUSIKMUSSMIT

Xiu Xiu – Neues Album und Konzert in Berlin im Mai | +Tourdaten

So wundervoll düster wie kaum etwas.

***

Xiu Xiu [ʃuː ʃuː] ist eine Band. Das Internet sagt: alternative indipendent-Rockband. Dabei handelt es sich bei Xiu Xiu beinahe schon um eine Kunstform, die menschliche Abgründe und traumatische Hirngespinste in experimentellen Klängen kanalisiert.

Das neue Xiu Xiu Album „Forget“ steht seit dem 24. Februar 2017 in den Läden. Hinter dem rosa-babyblauen Cover präsentiert sich die Band aus Kalifornien gewohnt dunkel und destruktiv. Es ist die erste Platte der Band, das beim Label „Altin Village & Mine“ erscheint.

Wörtlich übersetzt ziert die Aufschrift: „Wir vergessen“ das Album. Sänger Jamie Stewart beschreibt das Vergessen als einen Zwiespalt zwischen der Reinheit des Neubeginns und dem einhergehenden Verlust bedeutender Dinge. Menschliche Schwäche, die sich im Album verstörend-dramatisch, mitreißend und vor allem laut breit macht.
Ein paar Tracks wie „Jenny Gogo“ sind schon länger im Netz zu finden.

***

***

Die Band um Jamie Stewart hat bis auf den Sänger keine feste Besetzung. Weder was Künstler_innen noch was Instrumente betrifft. Für das letzte Projekt hatte sich Stewart Shayna Dunkelman und Angela Seo mit ins Studio geholt. Gemeinsam ging die Band letztes Jahr mit ihrer Vertonung des Twin-Peak Soundtracks auf Tour. Die Idee kam von Serienproduzent David Lynch selbst. Nein, kein Zufall; seine Kunst ist schließlich auf bestimmte Weise genauso verschroben, düster, gewaltvoll und psycho wie die Musik von Xiu Xiu.

Mit der gleichen Besetzung geht die Band nun wieder auf Welttour und sind mit ihrem neuen Album am vierten Mai im Musik & Frieden. Auch wir werden da sein und freuen uns darauf.

Support: Magic Island

***

Wann? Do, 04.05.2017 – 20 Uhr
Wo? Musik & Frieden
Wie viel? Karten ab 19€

Alle Tourdaten Xiu Xiu
Di, 02.05.2017 München (Milla)
Mi, 03.05.2017 Leipzig (UT Connewitz)
Do, 04.05.2017 Berlin (Musik & Frieden)
Fr, 05.05.2017 Hamburg (Kampnagel)
Sa, 06.05.2017 Köln (Gewölbe)
So, 07.05.2017 Nürnberg (Musikverein)

Facebook | Homepage



Katharina

Als ich die Blockflöte irgendwann doof fand, wollte ich lieber Gitarre lernen. Das war cooler. Nach einigen Bandprojekten kam das durch die Welt wandern und dann ist das Musikmachen irgendwie immer mehr ein Bestandteil meiner privaten Sphäre geworden. In Berlin hängen geblieben mache ich immer irgendetwas zwischen Studium, das Leben genießen, irgendwo im Musikbereich arbeiten, tanzen. Viel Musik halt. Aber ich bin auch viel unterwegs, betätige mich gern sportlich oder kulinarisch. Und ich steh auf Milchreis.


'Xiu Xiu – Neues Album und Konzert in Berlin im Mai | +Tourdaten' ist bisher ohne Senf.

Trau´ Dich...

Sprich Dich aus!

Deine Mailadresse ist keine Pflichtangabe. Falls Du sie angibst, so wird sie hier nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben. Gewinnspiele: Mit Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Dich darüber im Falle eines Gewinns kontaktieren.

© 2017 MUSIKMUSSMIT. Aus Neukölln mit Love.