Vessels Pressebild

Treibende Beats: Vessels auf „The Great Distraction Tour 2017“

Text: Katharina Blum | Foto: Melt! Booking

Vessels ist eine fünfköpfige Band, von deren Musik man auch denken könnte, dass sie von einem genialen Produzenten am Rechner zusammen gebastelt wurde. Die fünf Jungs aus Leeds haben sich 2005 zusammengeschlossen, klangen erst ein wenig post-rockig und wurden mit der Zeit immer elektronischer im Sound.  Was die Musik mittlerweile ausmacht, ist eine gewisse Dunkelheit mit treibenden Beats und Melodien, die manchmal entfernt an Moderat oder Jon Hopkins erinnern. Teilweise gehen die Songs in Richtung Techno. Zwei Schlagzeuger sorgen auf jeden Fall für Rhythmus und machen fast alle Tracks tanzbar.

Das neuste Album – „The Great Distraction“ (2017) – bringt viel Abwechslung mit. Für einige Tracks hat sich die Band externe Künstler_innen mit ins Boot geholt. Auch wenn das vorherige Album „Dilate“ homogener im Sound war und mehr Songs dabei hatte, die als Single schon komplett überzeugt hätten, verspricht das neue Album einen lohnenswerten Konzertbesuch.

***

***

Übrigens haben Vessels eine Facebook-Live-Session angekündigt, bei der sie alle möglichen Fragen beantworten wollen. Angeteasert als kleine Nerd-Session sind vor allem Fragen zu bestimmten Sounds, Instrumenten und Geräuschen willkommen. Am Montag den 16. Oktober 2017 sitzt die Band dann vorm Computer in einer Facebook-Live-Session.

Ansonsten sind Vessels Ende Oktober im Prince Charles in Berlin, im Kleiner Donner in Hamburg und im Artheater in Köln live auf der Bühne zu sehen und zu hören.

Facebook | Homepage

Mitglieder

Tom Evans – Electronics, Gesang | Tim Mitchell – Schlagzeug | Martin Teff – Gitarre, Bass, Synthesizer | Lee J. Malcolm – Electronics, Synthesizer, Schlagzeug | Peter Wright – Electronics

Diskografie
2008 White Fields and Open Devices
2011 Helioscope
2015 Dilate
2017 The Great Distraction

Vessels – The Great Distraction Album Tour 2017

Tourdaten Vessels
26.10.2017 – Berlin – Prince Charles
27.10.2017 – Hamburg – Kleiner Donner
28.10.2017 – Köln – Artheater

TICKET KAUFEN

Weitere Konzert-Tipps von mir bekommt ihr hier.


Tagged: ,


Katharina

Als ich die Blockflöte irgendwann doof fand, wollte ich lieber Gitarre lernen. Das war cooler. Nach einigen Bandprojekten kam das durch die Welt wandern und dann ist das Musikmachen irgendwie immer mehr ein Bestandteil meiner privaten Sphäre geworden. In Berlin hängen geblieben mache ich immer irgendetwas zwischen Studium, das Leben genießen, irgendwo im Musikbereich arbeiten, tanzen. Viel Musik halt. Aber ich bin auch viel unterwegs, betätige mich gern sportlich oder kulinarisch. Und ich steh auf Milchreis.


'Treibende Beats: Vessels auf „The Great Distraction Tour 2017“' has 1 comment

  1. 29. Oktober 2017 @ 20:45 Konzertbericht: Vessels live im Prince Charles Berlin

    […] Treibende Beats: Vessels auf „The Great Distraction Tour 2017“ […]


Sprich Dich aus!

Deine Mailadresse ist keine Pflichtangabe. Falls Du sie angibst, so wird sie hier nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben. Gewinnspiele: Mit Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Dich darüber im Falle eines Gewinns kontaktieren.

© 2017 MUSIKMUSSMIT. Aus Neukölln mit Love.