LCD Soundsystem Konzert 2018 Berlin

LCD Soundsystem nach 6 Jahren wieder hochgefahren | Konzert in Berlin

Text: Yvonne Hartmann | Foto: Pressefoto MCT

Die Herkunft des Bandnamens wurde von Produzent, DJ, Songwriter und LCD Soundsystem Frontmann James Murphy bis heute nicht enthüllt. Viel wichtiger ist auch wofür der Name der NY Dance-Rock Genies steht – vier Studio-Alben, diverse Grammy-Nominierungen und ein legendäres Abschiedskonzert 2011 im Madison Square Garden (dokumentiert auf dem Live-Album “The Long Goodbye” und im Film “Shut Up And Play The Hits”).

Ebenso lang war auch das Comeback – mit der Weihnachts-Single (ja, richtig gelesen!) “Christmas Will Break Your Heart” wurde das LCD Soundsystem 2015 wieder angeschmissen. Mit einigen Festival-Gigs spielte sich Murphy mit einem Teil der Originalbesetzung (Nancy Whang, Pat Mahoney und Hot Chip Gitarrist Al Doyle) 2016 schon mal warm, um im September letzten Jahres mit “American Dream” endlich auch ein neues Album zu präsentieren.

____________

LCD Soundsystem am 30. Mai 2018 live im Tempodrom Berlin

TICKET KAUFEN

____________

Obwohl Murphy seinem alten, mit Post-Punk gespicktem, tanzfreundlichen Elektrosound treu bleibt, kommt “American Dream” mehr wie eine Weiterentwicklung als ein Revival daher. Synth-getränkte Nummern wie Opener “Oh Baby”, energiegeladene Dancefloor-Monster wie “Tonite” sowie sphärische Balladen (“Amercian Dream”) finden alle weiterhin ihre Daseinsberechtigung, scheinen aber auf dem neuen Album aus einem Guss zu sein.

***

Facebook | Homepage

***

“American Dream” vereint Tanzbarkeit und Melancholie, behandelt dabei als zentrales Thema das Ende von Freundschaften, Liebe, Vorbildern und des Amerikanischen Traums selbst. Es lassen sich sogar versteckte Hinweise auf verstorbene Künstler wie Lou Reed oder Leonard Cohen erahnen. Obwohl kein Name genannt wird, erscheinen die 70er Synths im Schlusstrack “Black Screen” wie ein unverkennbarer Abschiedsgruß an David Bowie, mit dem Murphy für dessen letztes Album “Black Star” zusammenarbeitete.

Der Rolling Stone bringt es mit der Frage auf den Punkt, ob es wohl ein Partyalbum zum Ende der Welt oder ein Apokalypse-Album zum Ende der Party sein soll.

Nach einem intimen Konzert im Funkhaus anlässlich der Albumveröffentlichung im Herbst 2017 kommen LCD Soundsystem im Mai diesen Jahres für ein Deutschland-Konzert zurück nach Berlin und sind auch für das Sónar Festival kommenden Juni in Barcelona bereits bestätigt.

Diskografie
2005 LCD Soundsystem
2007 Sound of Silver
2010 This Is Happening
2017 American Dream



Yvonne
Wer?

Immer in Bewegung, am liebsten mit Board auf Asphalt, Schnee oder Wasser, mit Kamera vor und hinter der Bühne oder mit Freunden auf der Tanzfläche. Stets von Fernweh geplagt. Wahl-Halbspanierin. Serienjunkie. Ich liebe die Symmetrie, meinen Hund und Ajonesa. Seit meinem ersten Konzertbesuch (Michael Jackson) mit 12 Jahren sind Konzerthallen und Festivalgelände mein zweites Wohnzimmer. Dabei beschränke ich mich ungern. Ich mag (fast) alles, von Rock über Jazz und Hip Hop bis Elektro. Ihr findet mich auch auf Instagram.


'LCD Soundsystem nach 6 Jahren wieder hochgefahren | Konzert in Berlin' ist bisher ohne Senf.

Trau´ Dich...

Sprich Dich aus!

Deine Mailadresse und dein Vorname sind Pflichtangaben. Deine E-Mailadresse wird hier nicht veröffentlicht. Gewinnspiele: Mit Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir dich darüber im Falle eines Gewinns kontaktieren. Unsere Datenschutzhinweise findest du hier.

© 2018 MUSIKMUSSMIT. Aus Neukölln mit Love.