Eveline Newcomer Konzert Berghain Kantine MUSIKMUSSMIT

Konzertbericht: Eveline live in der Kantine Berghain Berlin

Konzert am 10. Februar 2017 in der Kantine am Berghain Berlin
Text und Fotos: Yvonne Hartmann

Seit 2013 mischen die beiden studierten Musiker_innen Lisa Kögler (Vocals) und Jan Eric Markert (Keys und Background Vocals) aka Eveline schon in der Berliner Musikszene mit. Tiefgründige, englische Texte, kontemporäre Pop-Melodien und sphärische Synthie-Sounds machen ihren erfrischenden Indie-Elektro-Pop aus. 2015 veröffentlichten sie ihre erste EP Cliff und konnten unter anderem als Support für den US-Amerikanischen Adam Lambert und die britische Künstlerin Låpsley mit einer soliden Live-Performance bereits eine treue Fangemeinde aufbauen.

Grund genug für uns das Newcomer-Duo mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Somit ging es letzten Freitag zum Release-Konzert ihrer neuen EP Scared in die Kantine am Berghain. Die gleichnamige Single wurde bereits im Januar mit zugehörigem Video veröffentlicht:

***

***

Bevor Eveline loslegten brachte der gebürtige Bonner Jeff Braun mit seiner Band die sich füllende Kantine in die richtige Stimmung. Seine Melange aus urbanem Pop mit Reggae und Soul-Einflüssen schossen beim Publikum direkt in die Hüften und erzeugte einen angenehmen Vibe auf der Tanzfläche.

Showcase Eveline Kantine am Berghain Berlin MUSIKMUSSMIT

Jeff Braun

Eveline übernahm anschließend also eine ausgelassen und (zu ihrem eigenen Erstaunen) ausverkaufte Kantine. Erstaunt bin ich dann die nächste Stunde, und zwar von Lisas außergewöhnlicher und vielseitiger Stimme und einem abwechslungsreichen Set aus äußerst tanzbaren, beatlastigen Elektro-Stücken wie Stolen Paradise und etwas ruhigeren Pop-Balladen wie Time.

Eveline Band Lisa Newcomer Konzert Berghain Kantine MUSIKMUSSMIT

Lisa von Eveline

Mal sanft und leise, mal kraftvoll und laut, mal hoch, mal tief – mit einer unglaublich umfangreichen Stimme trifft Lisa jeden Ton und bringt mit ihrer Bühnenpräsenz und im perfekten Zusammenspiel mit Jans Keys die Stimmung jedes einzelnen Songs auf den Punkt. Zum krönenden Abschluss gab es ein gewagtes aber perfekt eigeninterpretiertes Cover von Chet Fakers Talk is Cheap, das die Bandbreite von Lisas Stimme erst richtig reflektiert:

***

***

Unterstützt werden die beiden mittlerweile von ihrer bestens eingespielten Band: Henk Hölzen (Schlagzeug) und Lukas Just (Saxophon + Gitarre), die dem ganzen vor allem auf der Bühne noch eine willkommene musikalische Tiefe geben.

Drummer der Band Eveline Newcomer Konzert Berghain Kantine MUSIKMUSSMIT

Henk von Eveline

Wer neugierig geworden ist, sollte am besten selber gleich mal reinhören und die nächste Gelegenheit Eveline live zu sehen nicht verpassen. Die gibt es nämlich in Berlin noch diesen Monat, und zwar am 24. Februar 2017 im Astra Kulturhaus (als Support für Thievery Corporation).

Facebook | Homepage



Yvonne
Wer?

Immer in Bewegung, am liebsten mit Board auf Asphalt, Schnee oder Wasser, mit Kamera vor und hinter der Bühne oder mit Freunden auf der Tanzfläche. Stets von Fernweh geplagt. Wahl-Halbspanierin. Serienjunkie. Ich liebe die Symmetrie, meinen Hund und Ajonesa. Seit meinem ersten Konzertbesuch (Michael Jackson) mit 12 Jahren sind Konzerthallen und Festivalgelände mein zweites Wohnzimmer. Dabei beschränke ich mich ungern. Ich mag (fast) alles, von Rock über Jazz und Hip Hop bis Elektro. Ihr findet mich auch auf Instagram.


'Konzertbericht: Eveline live in der Kantine Berghain Berlin' ist bisher ohne Senf.

Trau´ Dich...

Sprich Dich aus!

Deine Mailadresse ist keine Pflichtangabe. Falls Du sie angibst, so wird sie hier nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben. Gewinnspiele: Mit Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Dich darüber im Falle eines Gewinns kontaktieren.

© 2017 MUSIKMUSSMIT. Aus Neukölln mit Love.