Ilgen-Nur auf Tour 2018

Newcomer-Alarm: Ilgen-Nur ab März mit Tocotronic auf Tour!

Nicht cool genug? Zu unsicher? Nicht mit Ilgen. Oder doch.

***

Text: Isabel Zech | Beitragsfoto: Constantin Timm

Die junge Musikerin heißt Ilgen-Nur, kommt eigentlich aus der Nähe von Stuttgart und wohnt seit einiger Zeit in Hamburg. Sie singt in ihrem ersten Hit „Cool“, dass sie kein Plan in ihrem Leben habe, bis nachmittags durchpennt und einfach nur cool sein will. Während sie mit einer lässigen, erwachsenen Stimme über die täglichen Augenringe, Zukunftsängste und Langeweile singt, erinnert ihre Musik an Kate Bush, Courtney Barnett & Kurt Vile und manchmal auch The Vaccines. Hier trifft Indie-Pop auf die DIY-Rock-Attitüde und Ilgen damit genau ins Schwarze.

Seit letztem Jahr gibt es Ilgen-Nur mit Drummer Paul Pötsch von der Band Trümmer, Simon Starz an der Gitarre und Laurens Maria Bauer am Bass. Ihre erste EP No Emotions kommt bei Sunny Tapes auf Kassette raus, aufgenommen wurde das Ganze von Max Rieger (bekannt durch Die Nerven und All diese Gewalt). Man kennt sich und ist befreundet, auch ein Thema, über das die junge Ilgen in ihren Texten schreibt.

Schon bevor ihr erstes Album draußen war, stürmten sie und ihre Band im letzten Sommer das Dockville und Reeperbahn Festival in Hamburg. Dieses Jahr sind sie bereits für das Maifeld Derby und das Immergut Festival gebucht and more to come! Seit Anfang März ist sie zusammen mit ihrer Band als Support für die Jungs von Tocotronic unterwegs und wir dürfen sie LIVE in ihrer alten Heimat sehen.

***

Vor wenigen Tagen kam das neuste Musikvideo „Matter Of Time“ raus. Mehr von Ilgen-Nur findet ihr auf Facebook.

Diskografie
2017 – No Emotions EP

Ilgen-Nur – Live 2018
*Support für Tocotronic
11.03. Erfurt, Stadtgarten*
12.03. Wiesbaden, Schlachthof*
13.03. Köln, E-Werk*
14.03. Hannover, Capitol*
16.03. Hamburg, Große Freiheit*
17.03. Hamburg, Große Freiheit*
18.03. Hamburg, Große Freiheit*
06.04. Leipzig, Werk 2*
07.04. Essen, Weststadthalle*
08.04. Stuttgart, Theaterhaus*
09.04. CH – Zürich, X-tra*
11.04. Freiburg, E-Werk*
12.04. München, Tonhalle*
13.04. AT – Salzburg, Republic*
14.04. Dresden, Alter Schlachthof*
16.04. Berlin, Columbiahalle*
17.04. Berlin, Columbiahalle*
25.05. Neustrelitz, Immergut Festival
16.06. Hamburg, Daughterville Festival
17.06. Mannheim, Maifeld Derby

Wenn dir das gefällt, gefällt dir vielleicht auch Findlay oder Alex Lahey.


Jung und Cool: Ilgen-Nur als Support für Tocotronic live in Stuttgart



Isa
Wer?

Nach jahrelanger fanatischer Fokussierung auf Punkrock und Indie-Rock kam ich irgendwann auf den Geschmack auch mal etwas anderes zu hören. Seitdem bin ich offen für Neues und Anderes, wie im Moment für HVOB, alt-J, Rampue, Local Natives, Flume, Ten Walls, KYTES, Warpaint und The Vaccines. Und wenn schon keine Musik machen, dann am besten drüber schreiben. Auf zum Festival und ran an die Tasten!


'Newcomer-Alarm: Ilgen-Nur ab März mit Tocotronic auf Tour!' has 1 comment

  1. 15. März 2018 @ 08:53 Dominik

    Und mal wieder nur ein einziges Konzert im Südosten :/


Sprich Dich aus!

Deine Mailadresse und dein Vorname sind Pflichtangaben. Deine E-Mailadresse wird hier nicht veröffentlicht. Gewinnspiele: Mit Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir dich darüber im Falle eines Gewinns kontaktieren. Unsere Datenschutzhinweise findest du hier.

© 2018 MUSIKMUSSMIT. Aus Neukölln mit Love.