Konzert-Tipp: Grandbrothers auf „Open“-Tour 2017

Grandbrothers Pressefoto
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:18. Mai 2021
  • Beitrags-Kategorie:Album-Tipps / Musik
  • Beitrags-Kommentare:6 Kommentare
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Klavier, perkussive Elemente mit Rhythmus und Emotionalität

Tickets für das Konzert in Hamburg zu gewinnen.

***

Text: Katharina Blum | Foto: City Slang

Die Grandbrothers – das sind Erol Sarp und Lukas Vogel. Die beiden Jungs haben sich im Studium in Düsseldorf kennengelernt und aus einem Projekt für die Uni ist etwas Großes entstanden. Erol sitzt am Flügel und spielt. Lukas sitzt am Pult daneben an seinen Geräten und verfremdet die Sounds, die da aus dem Instrument kommen, steuert elektronisch kleine Hämmerchen, die auf die Saiten im Instrument fallen und metallene Sounds erzeugen und holt überhaupt noch viel mehr aus dem Flügel heraus. Alle Sounds, aus denen die Musik der Grandbrothers besteht, kommen aus einem einzigen Instrument. Zusammen ergibt das dann einen einzigartigen Klang aus herkömmlichen Klavier, perkussiven Elementen mit Rhythmus und Emotionalität, die viel Raum für Vorstellungen lassen.

Mit ihrem Debütalbum „Dilation“ (2015) haben die beiden viele Kritiker_innen und Hörer_innen schwer begeistert und füllen immer größere Konzerthäuser mit einer Show, die nicht nur von der Musik lebt, sondern auch von dem perfekten Einsatz von Lichtelementen.

Einflüsse kommen von Steve Reich, Claude Debussy und Erik Satie, man nennt die Musik Neoklassik und die Grandbrothers reihen sich mit ihr bei Größen wie Nils Frahm und Hauschka ganz weit oben ein. Dabei behalten sie einen ganz eigenen Sound. Dieser zeigt sich zwar im neuen und zweiten Album „Open“ weiter entwickelt, der Grundton, die Klangfarbe und die Art, wie das Träumerische in der Musik durch die Zeit schwebt, bleibt.

***

„Bloodflow“ – Die erste Single aus dem neuen Album „Open“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Facebook | Homepage
***

Am 20. Oktober 2017 erschien das neue Album „Open“, mit dem Erol Sarp und Lukas Vogel nun auf Tour sind. Am 29. November 2017 sind sie zu Gast im Funkhaus Berlin. Außerdem sind sie im Herbst auch als Support für Bonobo unterwegs. Alle Deutschlandtourdaten findet ihr hier:

Tourdaten Grandbrothers 2017
07.11.2017 – Leipzig – Haus Auensee *
08.11.2017 München – Zenith *
09.11.2017 Köln – Palladium *
27.11.2017 Köln – Club Bahnhof Ehrenfeld
29.11.2017 Berlin – Funkhaus
03.12.2017 Frankfurt – Mousonturm
15.12.2017 Hamburg – Mojo

*Support für Bonobo

***

Tickets für das Konzert in Hamburg zu gewinnen

***

NDR Kultur Neo präsentiert das Konzert im Mojo Hamburg am 15. Dezember 2017 und wir verlosen 2×2 Gästelistenplätze. Was dafür zu tun ist:

1. Folgt uns auf Facebook und 2. hinterlasst uns hier (!) unterm Artikel (!) einen Kommentar und Senf. Einsendeschluss ist der 11. Dezember 2017 // 13 Uhr. Es gelten wie immer unsere Gewinnspielbedingungen. Viel Glück!

____

Aktuell verlosen wir auch Tickets für Jon and Roy (Berlin) und The Attic Sleepers (komplette Tour).

Katharina

Als ich die Blockflöte irgendwann doof fand, wollte ich lieber Gitarre lernen. Das war cooler. Nach einigen Bandprojekten kam das durch die Welt wandern und dann ist das Musikmachen irgendwie immer mehr ein Bestandteil meiner privaten Sphäre geworden. In Berlin hängen geblieben mache ich immer irgendetwas zwischen Studium, das Leben genießen, irgendwo im Musikbereich arbeiten, tanzen. Viel Musik halt. Aber ich bin auch viel unterwegs, betätige mich gern sportlich oder kulinarisch. Und ich steh auf Milchreis.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Miriam

    Die Tickets für dieses wunderbare Konzert wäre für mich das perfekte 14. Adventskalendertürchen!

  2. Rebekka

    Ein Ticket für mich und meinen Freund wäre Grand-brother-ios. Wäre quasi die Kirsche on top, nachdem er am Vortag tausende von Meilen fliegt, um mich zu sehen. Das würd ein sehr glückliches Mädchen geben und einen überraschten (und auch glücklichen) Typen dazu. Fänds wunderbar wenns klappt! Dank euch!

  3. Jörg

    Grandbrothers habe ich noch nie Live gesehen, deswegen wird es mal Zeit, sich die Band anzuschauen und dann auch noch im schönen Mojo-Club in Hamburg.

  4. Julietta

    so schöne wintermusik. und das im mojo mit großartigem sound. das kann nur episch werden. und daher würde ich mich u-n-f-a-s-s-b-a-r über tickets freuen. das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! :-)

  5. Viola

    Verdammt, hab die Grandbrothers eben erst entdeckt, dabei war das Konzert im Funkaus erst vor einer Woche.. Schade! Würde sie daher gern in Hamburg sehen. Mega gut! Lässt richtig eintauchen.

  6. Kerstin

    …Das Konzert im Berliner Funkhaus war fantastisch! Ich möchte noch mal in Hamburg hin :)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.