Anton Corbijn Ausstellung Berlin

Anton Corbijn Ausstellung in Berlin

Gestern besuchte ich die „Anton Corbijn . Retrospektive“ Ausstellung im C/O Berlin und muss Euch diese Ausstellung ganz dringend ans Herz legen. Dringend deshalb, weil die Ausstellung nur noch bis zum 31. Januar 2016 zu sehen sein wird. Anlässlich seines 60. Geburtstages am 20. Mai 2015 zeigt das C/O Berlin nun einige (es sind um die 600 Bilder) seiner Arbeiten, die einen sehr schönen Einblick in Corbijns Schaffen von den Anfängen bis Heute geben.

Anton Corbijn Ausstellung Berlin

Anton Corbijn Ausstellung Berlin

Die Ausstellung gliedert sich in zwei Teile: „Hollands Deep“ zeigt Werke der vergangenen 40 Jahre. Zu sehen sind seine früheren schwarz-weiß Fotografien, persönliche Projekte und konzeptuelle Serien. Bei „1-2-3-4“ geht es um die Musikwelt mit u.a. bisher unveröffentlichten Aufnahmen.

Ich bin wirklich schwer begeistert von seinen Arbeiten. Er weiß, wie man Menschen in Szene setzt – seine Motivwahl ist fantastisch. Schatten, Gesten, Landschaft, Kostüme bereichern die Bilder, lenken aber nicht von der porträtierten Person ab. Und natürlich faszinieren die Menschen, die er vor der Linse hatte: Mick Jagger, Nick Cave, Björk, Herbert Grönemeyer, David Bowie, Kurt Cobain und sehr viele mehr. Es gibt wahrscheinlich keine_n große_n Musiker_in, die er noch nicht vor der Kamera hatte. Insbesondere mein großer Held Kurt Cobain ließ mich beim Anblick der Fotografien sehr melancholisch werden.

Anton Corbijn Ausstellung Berlin

Arcade Fire

Anton Corbijns Homepage.

Filmographie:
2007: Control
2009: Linear
2010: The American
2014: A Most Wanted Man
2015: Life

Musikvideos (Auswahl):
„A Question of Time“ – Depeche Mode (1986)
„Atmosphere“ – Joy Division (1988)
„Straight to You“ – Nick Cave and the Bad Seeds (1992)
„Heart-Shaped Box“ – Nirvana (1993)
„My Friends“ – Red Hot Chili Peppers (1995)
„Hero of the Day“ – Metallica (1996)
„Salvation“ – Roxette (1999)
„Mensch“ – Herbert Grönemeyer (2002)
„Reflektor“ – Arcade Fire (2013)

________

Anton Corbijn Ausstellung Berlin

Nirvana

Anton Corbijn Ausstellung Berlin

Nirvana

Anton Corbijn Ausstellung Berlin

R.E.M.

Anton Corbijn Ausstellung Berlin

The Rollings Stones

Anton Corbijn Ausstellung Berlin

Siouxsie Sioux

Anton Corbijn Ausstellung Berlin

Tom Waits


Tagged:


Angela
Wer?

Ich mag Serien (derzeit oder kürzlich auf der Mattscheibe gehabt: Narcos, House Of Cards, Bloodline, The Get Down), das Tempelhofer Feld, mein Longboard, Flughäfen, Portugal, Senf, Jogginghose, Erdnusslocken, ausschlafen, frühstücken, Euch und natürlich Musik. Ich mag auch vieles nicht - z. Bsp. Fisch, vollgestopfte U-Bahnen oder kalte Füße.


'Anton Corbijn Ausstellung in Berlin' ist bisher ohne Senf.

Trau´ Dich...

Sprich Dich aus!

Deine Mailadresse ist keine Pflichtangabe. Falls Du sie angibst, so wird sie hier nicht veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben. Gewinnspiele: Mit Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Dich darüber im Falle eines Gewinns kontaktieren.

© 2017 MUSIKMUSSMIT. Aus Neukölln mit Love.